schließen
loading
0 60 21 / 862 117 85

Unser Servicecenter erreichen Sie:
Mo - Fr: 8 - 20 Uhr | Sa - So: 10 - 20 Uhr

Liverpool

Liverpool

 

Liverpool, die Heimatstadt der Beatles und des FC Liverpool, ist weltweit bekannt. Doch nicht nur Musik und Sport, sondern gerade auch Kunst und Kultur haben in der Stadt am Mersey-River einen hohen Stellenwert. Die Stadt hat ein großes Kulturerbe und bietet vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten. Sehenswert sind die Tate Gallery Liverpool, die anglikanische Kathedrale, oder die „Three Graces“. Aber auch Einkaufen wird in Liverpool großgeschrieben. Denn zahlreiche Shoppingmeilen und Einkaufszentren laden zu einem kleinen oder auch größeren Bummel ein.

 

Anglikanische Kathedrale

Der atemberaubende Sakralbau ist ein Werk von Giles Gilbert Scott, gebaut wurde es in den Jahren 1904 – 1978. Hier wurde eine neuzeitliche Interpretation des gotischen Stils umgesetzt, die große Kathedrale ist das erste Bauwerk mit einem doppelten Querschiff. Das Gebäude wirkt daher sehr „mächtig“ im Vergleich zu anderen Sakralbauten. Der wuchtige Turm beherbergt noch heute das schwerste Glockenspiel der Welt.

 

Tate Gallery

Die Tate Liverpool ist eine Zweigstelle der Tate London und wurde 1988 in den Docks eröffnet. Eingerichtet in einem alten Warenhaus beherbergt sie Werke der Tate-Gallery-Sammlung und Leihgaben privater und öffentlicher Sammlungen. Außerdem ist spezielle Ausstellung zu den Beatles zu sehen.

 

Three Graces

Die „drei Grazien“ sind drei beeindruckende Bauwerke im Hafenviertel Pier Head. Dabei handelt es sich um die Gebäude des Royal Liver Building, des Cunard Buildiung und des Port of Liverpool Building. Die Häuser wurden zwischen 1907 und 1917 fertiggestellt und gelten als die Wahrzeichen der Stadt. Sie sind von verschiedenen Baustilen beeinflusst, bilden zusammen aber ein harmonisches Ensemble. Das Royal Liver Building war eines der ersten Hochhäuser Liverpools, das Cunard Buildiung wurde im Stil der italienischen Renaissance und des Greek Revival erbaut, und das Port of Liverpool Building wurde im Stil des Neobarock errichtet.

 

Quiggins

Neben den üblichen Einkaufsstraßen gibt es noch ein besonderes Einkaufszentrum. Das Quiggings ist ein Einkaufszentrum mit vielen kleinen Läden, die Alternativkleidung und gebrauchte Möbel anbieten. Das ideale Ziel für einen Einkauf der besonderen Art.